TuS Jahn schlägt sich achtbar dem SC Langenhagen

Das beste saisonspiel gelang dem TuS Jahn Lindhorst am Samstag gegen den SC Langenhagen – eine Niederlage gegen das Überteam der Liga konnte dennoch nicht vermieden werden.

Bezirksoberliga Herren: TuS Jahn Lindhorst – SC Langenhagen  72:91 (31:51)  Da staunten Spieler und Zuschauer  nicht schlecht, was da am Samstagabend als SC Langenhagen 2  in der Lindhorster Halle auftauchte.  Dass sich der SCK enorm mit hochklassigen Spielern verstärkt hatte, wusste man bereits vorher und wurde durch Siege mit 50.60 Punkten Unterschied in Hildesheim und gegen Mellendorf dokumentiert.  Mit allein vier ehemaligen Regionalliga I-Spielern, überwiegend Amerikanern, tauchte dann die noch einmal verstärkte Mannschaft in Lindhorst auf. Der TuS, der derzeit eine Krise durchläuft, musste erneut auf Spieler wie Schildmeier, Cwik , Kotlarski und Sädtler  verzichten. Dafür kamen mit Jan Scharenberg  und Henrik Bente zwei 16 jährige Jugendspieler zum Einsatz.  Und es kam, wie es so oft in Krisensitutionen  passiert – die junge neu zusammengestellte Mannschaft wuchs über sich hinaus und bot dem Favoriten einen großen Kampf mit einem offenen Schlagabtausch bis zur letzten Minute. „Das war trotz der tollen Leistung beim Sieg über den TKH unsere bislang beste Saisonleistung“, stellte Abteilungsleiter Rainer Hempelt fest, „ hätten wir die anderen Spielen nur annähernd so gespielt, wären wir jetzt nicht in dieser schwierigen Lage.“  Der SCL begann das Spiel in einem wahnsinnigen Tempo und Lindhorst nahm dieses an.  Im ersten Viertel dominierten noch die Abwehrreihen (16:20), dann aber wurde es auch offensiv  ein Spektakel. Das 2. Viertel ging mit 31:15 an die Gäste, das 3. mit 23:15 an Lindhorst. Nach einer etwas undurchsichtigen Aktion wurde dann Artem Zach von Lindhorst nach einem Foulspiel aus dem Spiel genommen und auch die Kraft der beiden Jugendspieler ließ doch jetzt nach. Der SCL dominierte dann die Schlussphase und gewann verdient.  Lindhorst:  Zach 21, Glaß 18, Rasch 14, Brenneke 12,Dörge 4, Scharenberg 3, Bente, Daus, Herrnleben.

Do, 20. Dezember 2018