Geschafft: Lindhorster Basketballer steigen als Meister in die Landesliga auf!

Ziel erreicht: Die Basketball- Herren des TuS Jahn haben den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Die Mannschaft war vom ersten bis zum letzten Spieltag Tabellenführer der Regionsliga West und leistete sich in der Saison ganze zwei Niederlagen.

Die 2. Von Coronamaßnahmen gezeichnete Saison ist beendet. Die NBV schloss – wie angekündigt am 12.6. die Saison.  Einige Vereine waren bis dahin nicht in der Lage, die in der zweimonatigen Coronapause abgesagten Spiele neu anzusetzen und auch zu spielen. Die beiden Spitzenmannschaften TSV Stelingen und TuS Jahn Lindhorst gingen die Sache unterschiedlich an. Der TSV versuchte eine Reihe von Spielen durch angestrebte Doppelwertungen Rückspiele nicht spielen zu müssen. „Wenn man nicht spielt, kann man auch keine Punkte abgeben und so nicht auf mehr Minuspunkte als Konkurrent Lindhorst kommen“. Das gelang mit einigen Mannschaften (u.a. Rusbend), mit anderen nicht und so hinkte der Verein was die gespielten Spiele betrifft, immer einige Spiele hinterher. Sogar das Topspiel gegen Lindhorst wurde hinausgezögert ohne dabei auf den Termin des Saisonschlusses zu achten.
Lindhorst  machte das so nicht. Die Mannschaft terminierte alle Spiele und trat auch an – auch auf das Risiko hin, ein Spiel zu verlieren. Lediglich das letzte Spiel beim TKH konnte wegen Absage der Hannoveraner wg. Corona nicht gespielt werden. Lindhorst hatte aber das Hinspiel gegen Stelingen deutlich gewonnen und wäre auch bei Spielgleichheit Meister geworden, es sei denn, der TSV hätte das Spiel mit über 30 Punkten Differenz gewonnen. Das aber war kaum realistisch. Für den TSV Stelingen besteht aber durchaus die Möglichkeit, als Nachrücker noch mit aufzusteigen.

Sa, 18. Juni 2022