Lindhorster Basketballer starten mit Derbysieg

Am Ende noch deutlicher Sieger in einem mittelmäßigen Derby wurde Aufsteiger TuS Jahn Lindhorst.  Das Damenderby ging klar an den VfL Stadthagen.

Landesliga Herren: TuS Jahn Lindhorst – TV Bergkrug 85:68 (42:34)  Knapp eine Halbzeit mussten die Zuschauer warten, ehe sich das mit Spannung erwartete Schaumburgderby von seiner besseren Seite zeigte. Bis dahin war das eine eher zähe Angelegenheit mit vielen vergebenen Möglichkeiten. Beide Mannschaften glänzten zumal mit einer Serie von vergebenen Freiwürfen. Beim TVB war  Christian Badtke nun doch wieder dabei. Die Ärzte hatten Grünes Licht gegen. Er und Zander war die auffälligsten Spieler vor der Pause beim TVB. Bei Lindhorst, das ohne Sebastian Olszanowski(Urlaub) auskommen musste , war noch kein Spieler auffällig. Christian Brenneke und Artem Zach sorgten mit ihren Dreiern dann für die Lindhorster Halbzeitführung.  Nach der Pause nahm das Spiel dann Fahrt auf. Jetzt fielen auch die Distanzwürfe auf beiden Seiten. Obwohl der TVB unter dem Offensivbrett viele schöne Passkombinationen spielen konnte, setzte sich Lindhorst mit Hilfe seiner Fast-Breaks Stück für Stück ab. Auch nach der Verletzung von TuS –Center Godwin Ert konnten die Gastgeber die Führung ins Ziel bringen. Lindhorst: Zach 18,  Godwin Ert 15, Brenneke 16, Glaß 14, Scharenberg 8, Schildmeier 7, Arda Allak 3, Piepenburg 2, Josef Ert; TVB: Zander14, Badtke 13, Winzker 12, Sven Busche 7, Insinger 7,Pfaffenrodt6. Stahlhut 5, Badtke 3,Dennis Busche 2, Rösler, Glatt.

Regionsliga Damen: TuS Jahn Lindhorst – VfL Stadthagen 25:69 (09:31) Auch hier war das erste Saisonspiel das Derby. Und auch hier ein mehr als zäher Beginn. Corona und ein Krankheitsfall schrumpften die ohnehin knappe Lindhorster Besetzung auf ganze 5 Spielerinnen. Diese mussten dann nach 5 Minuten –regelrecht pararelisiert - ohne Korb auf beiden Seiten einen 22:0-Lauf der Gäste hinnehmen. Das 2. Viertel sah dann einen kämpferischen TuS Jahn, der den Abschnitt 9:9 gestalte konnte. Damit waren aber auch Kräfte  verbraucht. Trotzdem war TuS Coach Yildirim mit der Einstellung seiner Mannschaft mehr als zufrieden. Um den Lindhorster Damen Verschnaufpausen zu geben, spielten beide Mannschaften mit nur 4 Spielerinnen – so konnte eine der Damen immer mal Luft schnappen „ Das war sehr fair vom VfL, das macht nicht jede Mannschaft“, stellte Yildirim fest.. „Die schweren Brocken kommen ja erst noch, aber es war ein gutes Spiel von uns. Jetzt wird der erste Sieg gefeiert“, freute sich Coach De Palma vom VfL.
Lindhorst: Seegers 11, Freymuth 7, Schmidt 5, Zach 2, Niemeier; VfL:Patzke 18,Syla 14,Ostermeier 10, Garras 8, Aldag 7, Cikot 6, Scheffer 4, Guli.
Jugend:
U16 ml.: TuS Jahn Lindhorst – TV Bergkrug 95:51; TSV Luthe – SG Rusbend/Bückeburg 95:51;
U12: Lindhorst – TV Bergkrug 52:20.

Di, 27. September 2022