2.Kooperationstag des TuS Jahn mit der Grundschule - Alle Kinder mit Eifer voll dabei

Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern kann dazu auch Spaß machen. Dies erfuhren auch die Schülerinnen und Schüler der Magister-Nothold Grundschule in Lindhorst.

Wie im Jahr zuvor fand auch in diesem Jahr wieder ein Sporttag in Kooperation mit dem Tus Jahn Lindhorst statt. Der Tus Jahn Lindhorst war mitsamt  14 Helfern und Ausrüstung in die  Kreissporthalle gezogen und bot den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und dabei die Sportarten Tischtennis, Basketball und Turnen näher kennenzulernen. Einen ganzen Vormittag lang konnten  die dritten und vierten Klassen der Bildungsstätte die kreativen Übungen und Spiele der Sparten ausprobieren und so kleine Einblicke in die verschiedenen Sportarten erhaschen.

Auch wenn nicht gleich jeder Schlag auf Anhieb klappte, parierten die Kinder die Tischtennisbälle, die ihnen die Ballwurfmaschine servierte, balancierten den Tischtennisball auf den Schläger oder schlugen den Ball in verschiedene Ziele. Beim Turnen hüpften sie dann  auf und über den kleinen und großen Kasten oder schwangen an den Ringen hin und her. Zuletzt übten sie beim Basketball das Dribbeln, Passen und schließlich auch das Werfen in die Körbe.

Geplant wurde der Sporttag von Artem Zach, Jan Niklas Riedel und Jonas Heidemann innerhalb ihres sozialen Projektes an der IGS Schaumburg.  Etwa drei Monate Planungszeit haben sie dafür benötigt um den Sporttag und dessen Vorbereitung mit der Schule sowie dem Sportverein abzustimmen. Das Projekt begründeten die Organisatoren mit dem Statement: „Wir wollen den Kindern zeigen, dass Sport nicht lästig ist sondern Spaß machen kann und darüber hinaus noch viele wichtige Fähigkeiten vermittelt“. Die Grundschule teilte die Ansicht und stellte ihren Tagesablauf darauf ein, sodass alle Kinder mitmachen konnten. Seit dem letzten Sporttag  wird in der Grundschule Tischtennis angeboten. Nun könnte es sein, dass  weitere Sportarten angeboten werden und der Sporttag nun jedes Jahr stattfinden wird. Aber auch das bedarf der gründlichen Vorbereitung, denn die Helfer vom TuS Jahn sind in der Regel berufstätig, was deren Einsatz während der Unterrichtszeit der Schüler erschwert.

2.Kooperationstag mit der Grundschule (SO, 21. Januar 2018)

So, 21. Januar 2018