Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorwort

Wenn Du glaubst, die Tätigkeit als Jugendtrainer beschränkt sich nur auf Fußball, dann bist Du entweder noch nicht lange, oder noch nie als Teamverantwortlicher tätig gewesen.

 

Gerade für die Jugendlichen hat der Trainer eine Vorbildfunktion die es ermöglicht, bestimmte Regeln oder Werte weiterzugeben. Du bist oft dichter an den Jugendlichen dran, als die Schule oder die Eltern. Sei Dir dessen bewusst, bei Deinen Handlungen und Deinem Auftreten.

 

Die Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an den Jugendfußballtrainer, nicht nur im fußballerischen Bereich. Integrationsarbeit, soziale Verantwortung bis hin zur Zusammenarbeit mit den Schulen und Eltern, all dies wird vom Jugendtrainer verlangt. Den Jugendlichen und Kindern Werte vermitteln, Perspektiven Aufzeigen, Vertrauensperson für private Probleme sein und das Schulen der Teamfähigkeit sind weitere Erwartungshaltungen an den Trainer.

 

Studien haben ergeben, dass diese Erwartungen von Jugendtrainern nicht erfüllt werden und damit die Tätigkeit überbewertet wird. Viele Trainer beschränken sich lediglich auf die Organisation von Training und Spiel, entweder aus Zeitmangel oder wegen des Fehlens einer pädagogischen Grundausbildung.

 

Was sind die Merkmale eines perfekten Jugendtrainers?

 

Nachstehend haben wir einige Schlagwörter zusammengefasst, die einen guten Trainer ausmachen. Sämtliche Merkmale zu erfüllen, damit ist wohl jeder Jugendtrainer überfordert, aber vieles sollte selbstverständlich sein.