Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Überragender Brenneke führt Lindhorster Basketballer zum Sieg

Es war das erwartete Spiel auf Augenhöhe in der Bezirksoberliga. Der Tabellenzweite, die MSC Grasdorf/Bad Münder und Gastgeber Lindhorst lieferten sich bis zwei Minuten vor dem Ende einen offenen Schlagabtausch. Erst dann konnten  die Zuschauer in der Kreissporthalle erleichtert durchatmen.  In der Bezirksliga verlor die stark ersatzgeschwächte SG Rusbend/Bückeburg gegen den Mitaufsteiger TSV Stelingen und überwintert nun im Mittelfeld der Bezirksliga.

Bezirksoberliga Herren: TuS Jahn Lindhorst – MSG Grasdorf/Bad Münder 90:83 (43:40)  Zwei ebenbürtige Mannschaften standen sich in der Lindhorster Kreissporthalle gegenüber, beide nicht bereit auch nur einen Zentimeter Hallenboden dem Gegner kampflos zu überlassen. Es wurde so auch das erwartete harte Kampfspiel, das erst in den letzten Minuten zu Gunsten des TuS Jahn entschieden wurde.  Es wurde so aber auch kein schönes Spiel. Schöne Spielzüge, lange Ballpassagen und überraschende Aktionen waren an einer Hand abzuzählen.  Was vorherrschte waren  Einzelaktionen, besonders auf Lindhorster Seite.  Der Ball wurde viel zu lange gehalten und es wurde viel zu viel in Eins gegen Eins oder Eins gegen Zwei Situationen gegangen, was dann auch eine rekordverdächtige Zahl von Turn-Overs (Ballverlusten) brachte.  Schon der Lindhorster Aufbau hatte immense Probleme, den Ball nach vorn zu bringen, oft aber auch selbst verschuldet, weil die richtigen Momente des Abspielens verpasst wurden.  Das wurde in der 2. Halbzeit durch die Ganzfeldpresse der Gäste noch einmal verstärkt.  Es lief also, was das Mannschaftsspiel betrifft, nicht allzu viel zusammen. Was den TuS dann aber doch zum Sieg brachte, war die Klasse der einzelnen Spieler, allen voran Christian Brenneke, der immer wieder, wenn es brenzelig wurde, seine unwiderstehlichen Slalomläufe zum gegnerischen Korb erfolgreich abschließen konnte.  Bis in die Schlussphase hinein blieb das Spiel offen. Lindhorst lag zwar meist vorn (maximal einmal mit 11 Punkten, meist aber nur mit 2 oder 3) , die Gäste schafften zweimal eine 5 –Punkte Führung.  Erst zwei Minuten vor dem Ende konnte sich der TuS Jahn befreien und beim Stande von 88:79 den Sack zu machen. 
Lindhorst: Brenneke 48, Bednareck 12, Glaß 9, Zach 8, Herber 7, Rasch 2, Schildmeier 2, Strecker 2

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 18. Dezember 2017

Weitere Meldungen

Frühling 2024

Müllsammelaktion - Lindhorst räumt auf